Curv®
 
Home
Die Vorzüge von Curv®
Technische Analyse
Einsatz von Curv®
Anwendungen
 

 

Wodurch zeichnet sich Curv® aus

Gewichtseinsparung - Die geringe Dichte von Curv® in Verbindung mit seinen guten mechanischen Eigenschaften ermöglichen beträchtliche Gewichtseinsparungen, die mit vergleichbaren glasverstärkten Verbundstoffen kaum zu realisieren sind. Designstudien haben gezeigt, dass bei besonderer Beachtung von Konstruktionseinzelheiten Gewichtseinsparungen von bis zu 50% möglich sind, bei vergleichbarer Steifheit und Festigkeit.

100% PP - Curv® besteht zu 100% aus Polypropylen, so dass sämtliche Teile und Verarbeitungsabfälle wieder verwertbar sind. Unabhängige Lebenszyklus -Studien haben gezeigt, dass 100%ige Polypropylen-Verbundstoffe im Gegensatz zu alternativen faserverstärkten Materialien deutlich schonender zur Umwelt sind.

Kein Glas - Curv® schont Form- und Bearbeitungswerkzeuge, ist am Arbeitsplatz einfach zu handhaben und verursacht keine Hautirritationen, die bei Werkstoffen mit Glasfaseranteilen auftreten können. Die fertigen Oberflächen sind glatt und verschleißfest und die Produkte können ohne zusätzliche Beschichtung verwendet werden.

Thermisch formbar - Aufgrund der guten Thermoformbarkeit von Curv® können die herzustellenden Teile bei geringen Drücken und niedrigen Temperaturen kostengünstig gefertigt werden. Im Gegensatz zu alternativen faserverstärkten Thermoplasten sind hier sowohl bei bevorstehenden Investitionen als auch beim Energieverbrauch beträchtliche Einsparungen möglich.

Hohe Schlagfestigkeit - Der einzigartige innere Aufbau von Curv® sorgt für eine außergewöhnlich hohe Schlagfestigkeit des Werkstoffs. Bemerkenswert ist hier, dass Curv® mit zunehmender Kälte noch widerstandsfähiger wird und somit einen maximalen Schutz bietet, wo andere Materialien brüchig werden.

Inert - Curv® besteht zu 100% aus Polypropylen, einem Werkstoff, der allgemein als umweltschonend und witterungsbeständig gilt. Die Tests namhafter Automobilhersteller, in denen die Widerstandsfähigkeit gegen Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Seifenlaugen etc. geprüft werden, besteht Curv® problemlos.

Abriebbeständigkeit - Durch die verfestigte Struktur von Curv® entsteht eine Abriebbeständigkeit höchsten Grades, wie sie bei herkömmlichen Thermoplasten und faserverstärkten Verbundstoffen bisher nicht möglich war. Das Material ist einfach zu reinigen und ein zusätzlicher Oberflächenschutz ist nicht unbedingt erforderlich.

 

Leistungsfähigkeit





 
Propex Fabrics Home Soil & Erosion Control Concrete Reinforcement Building Weatherization Specialty Products Impact Protection Carpet Backing
  LEGAL NOTICE       
  Privacy statement

Curv®
 
Home
Curv® Advantage
Technical Analysis
Using Curv®
Applications
 

 

The Material Advantage

Weight Saving - Curv®s low density, combined with good mechanical properties, allows the potential for significant weight saving over an equivalent glass reinforced part. Design studies suggest 50% weight savings are possible for the same mechanical stiffness through careful attention to design details.

100% PP - Curv® is 100% polypropylene. Independent life cycle studies demonstrate that 100% polypropylene composites offer significant environmental advantages over alternative fibre reinforced materials.

Contains No Glass - Curv® is gentle on moulds and cutting tools, it is easy to handle in the workplace and causes none of the irritation associated with materials containing glass fibres. Finished surfaces are smooth and hardwearing and products can be used without additional coatings.

Thermoformable - Curv®s thermoforming characteristics enable parts to be produced using low pressure, low cost tooling at modest temperatures. Significant reductions can be achieved in both capital equipment and energy usage compared to thermoforming alternative fibre reinforced thermoplastics.

High Impact Strength - Curv®s unique internal construction results in a material with exceptionally high resistance to impact. All the more remarkable is that the colder it gets, the tougher Curv® becomes, providing maximum protection when other materials become easily broken.

Inert - Curv® is 100% polypropylene, a material widely recognised as being non-toxic and highly resistant to corrosion. It passes major motor manufacturer’s tests for resistance to hydraulic fluids and fuels, washer fluid, etc.

Resistant To Abrasion - Curv®s toughened structure results in a very high level of abrasion resistance which out-performs conventional thermoplastics and fibre reinforced composites. It is easily cleaned and additional surface protection is not needed.


Performance





 
Propex Fabrics Home Soil & Erosion Control Concrete Reinforcement Building Weatherization Specialty Products Impact Protection Carpet Backing
  LEGAL NOTICE  
  Privacy statement